Die Sprachtalente am RGW
Das Remstal-Gymnasium freut sich über die erfolgreiche Teilnahme seiner Schülerinnen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
Ioanna Kontomarkou (Klasse 9) kann in Englisch stolz auf einen zweiten Platz auf Baden-Württemberg-Ebene sein. In der ersten Runde sollten die Teilnehmer ein Video drehen, in dem sie in der Fremdsprache ihrer Wahl über die am meisten unterschätzte oder unnötigste Erfindung sprechen. „Es war sehr witzig, nach den Erfindungen zu suchen und zu sehen, was es so gibt.“, sagt sie dazu. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, nächstes Jahr einfach wieder mitzumachen, denn es war gar nicht so anstrengend, wie ich am Anfang dachte.“
Lina Binder (Klasse 10) beteiligte sich mit Französisch und schaffte es ebenfalls auf einen zweiten Platz auf Landesebene. Ihr Videobeitrag handelte vom Sinn und Unsinn von Nagellack und die Videoaufgabe sei sehr spannend für sie gewesen. Eine Teilnahme im nächsten Jahr, die dann aber ab Klasse 11 in zwei Sprachen erfolgen muss, hält sie für gut möglich. Sehr viel Arbeit habe die Vorbereitung der Klausur auch bei ihr nicht in Anspruch genommen.
Die Finalistin Paula Roth (Klasse 12) beteiligte sich mit zwei Fremdsprachen, Französisch und Englisch. Auch für sie war die Teilnahme eine positive Erfahrung. Die erste Runde von zu Hause aus war aus ihrer Sicht eher entspannt und auch die Klausur sei sehr machbar gewesen. „Es war schon anspruchsvoll, aber es lag im Rahmen des Möglichen.“ hält sie fest. „Ich war zuversichtlich, aber ich dachte nicht zwingend, dass es ins Finale reicht.“ Sie würde auf jeden Fall allen Interessierten empfehlen, am Wettbewerb teilzunehmen: „Es war echt schön.“
Der Aufruf zum Wettbewerb im Schuljahr 2020/21 läuft bereits auf https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de. Dieses Mal sollen Videos zum Thema Klima gedreht werden. Wir sind gespannt, welche Ergebnisse das Remstalgymnasium also 2021 vorweisen kann.
Catherina Hügle
Erfolg für das Fach Latein
Bereits zum 39. Mal fand der Landeswettbewerb Alte Sprachen im Jahr 2020 statt, aber zum ersten Mal haben Schüler des Remstalgymnasiums daran teilgenommen – mit Erfolg!
Die Schülerinnen und Schüler des Latein-Kurses in J1 fühlten sich angesprochen von den interessanten Themen – und sicherlich auch von den in Aussicht gestellten attraktiven Preisen. Die Aufgabenstellung bestand darin, sich in eines der fünf vorgeschlagenen Themen einzulesen (meist waren dafür zwei oder drei lateinische Textabschnitte angegeben) und dann eine schriftliche Ausarbeitung im Umfang von bis zu 10 Textseiten zu erstellen.
Beispielsweise sollte man zur „Sklavenfrage in der Antike“ Aristoteles und Seneca miteinander vergleichen oder dem „Rätsel der Zeit“ bei Augustinus auf dem Grund gehen.
Interessiert waren mehrere Schülerinnen und Schüler, aber nur zwei von ihnen haben sich letztendlich in den Weihnachtsferien hingesetzt und sich in ihre Texte und Themen vertieft:
Keith Hellerich hat sich mit der „Rückkehr des Wolfes – Der Lykaonmythos und das Verhältnis des Menschen zum Wolf“ beschäftigt. Dazu hatte er einen Text aus der lateinischen Dichtung von Ovid, einen Sachtext von Plinius d. Ä. und eine Satire von Petron zu untersuchen.
Sein Mitschüler Luis Schneck studierte einen Brief von Cicero an dessen Freund Atticus und ebenso einen Ovid-Text aus den Metamorphosen um herauszufinden, wie der „Umstrittene(r) Tyrannenmord“ an Caesar von Cicero und Ovid unterschiedlich bewertet wird.
Beide Schüler haben ihre Aufgabe so gut gemeistert, dass sie jeweils mit einem zweiten Preis belohnt wurden: Eine Teilnahme an einem HORIZONTE-Seminarwochenende und ein Buch. Obendrein lassen sie es sich als GFS in ihrem Basisfach Latein anrechnen. Herzlichen Glückwunsch an Keith und Luis!
Wir hoffen, dass auch in Zukunft Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teilnehmen werden. Bei Fragen können sie sich an Frau Ruff wenden. Ausgerichtet wird der interdisziplinäre Wettbewerb von der Stiftung Humanismus heute, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Als erster Preis nach der dritten Runde winkt übrigens die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes.
Stimmen der beiden Zweitplatzierten:
„An dem Wettbewerb habe ich gerne teilgenommen, da das Thema Mythos schon immer faszinierend für Menschen war und auch ich davon angesteckt wurde. Die Auseinandersetzung mit dem Lykaonmythos gewährte mir einen Einblick in die Psyche des damaligen Menschen sowie in die unterschiedlichen Ansichten in Bezug auf den im Menschen verinnerlichten Animalismus.“ Keith
„Am Anfang war es ziemlich schwer, sich in die Quellen einzuarbeiten und diese zu verstehen. Besonders ungewohnt war die vertiefte Auseinandersetzung mit dem lateinischen Text.
Nachdem ich den Knackpunkt hatte, ging es dann aber ziemlich leicht. Es war zwar teils knifflig und aufwändig, hat aber dennoch sehr Spaß gemacht und war ein guter Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten.“ (Luis)
Erfreuliches von den Handballerinnen
Das Remstal-Gymnasium Weinstadt ist RB-Sieger
Am Donnerstag den 5.03.2020 fand das Regierungsbezirksfinale der Schulen Jugend trainiert für Olympia Handball in Weinstadt statt. Das erste Spiel der Wettkampfklasse IV wurde um 10 Uhr ausgetragen. Wir, das RGW, spielten gegen die Helmbundschule Neuenstadt und gewannen nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit 10:9. Nach einer kleinen Pause ging es für uns um 10:50 Uhr weiter. Das Mörike-Gymnasium Göppingen trat gegen uns an. Nach einer Spielzeit von zwei Mal zehn Minuten, war das Spiel 13:12 für uns entschieden und wir standen im Halbfinale. Dort spielten wir dann gegen die Reinhold-Nägele-Realschule Weinstadt. Voller Emotionen und Spannung ging es schließlich 13:12 für uns aus. Nun stand fest, wer sich im Finale gegenüber stehen wird. Das Mörike-Gymnasium Göppingen kämpfte mit uns um den Einzug ins Landesfinale. Die Kräfte ließen zwar bei beiden Mannschaften nach aber die Spannung stieg von Minute zu Minute, doch nach zwei Mal zehn Minuten Spielzeit stand es 19:19. Weil nur eine Mannschaft ins Landesfinale kommen konnte, gab es zwei Mal fünf Minuten Verlängerung. Mit letzter Kraft zogen wir mit einem Endstand von 21:22 in das Landesfinale ein.
geschrieben von Fiona Kämpf, 7d
Für das RGW spielten:
Anne, Lisa, Suela, Rebecca, Karla, Anna, Lotta, Enna, Finia, Ida und Fiona
Mit dabei als Coach: Elena Walz und Simone Widmann
„Achtung Auto“ – Verkehrssicherheitstraining am Remstal-Gymnasium
„Achtung Auto“ – Verkehrssicherheitstraining am Remstal-Gymnasium
In Kooperation mit dem ADAC führt das Remstal-Gymnasium in jedem Schuljahr für alle Klassen der Klassenstufe 5 eine Verkehrssicherheitsschulung durch.
Bei dieser Veranstaltung geht es vor allem um die Gefahren, die von Autos ausgehen. Insbesondere Bremswege und Geschwindigkeiten sind für die Schülerinnen und Schüler aufgrund kognitiver Entwicklungsprozesse nicht kalkulierbar.
So konnten die Schülerinnen und Schüler den Anhalteweg eines Autos bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zunächst selbst schätzen. Der tatsächlich benötigte Weg sorgte für große Verwunderung.
Auch gefährliche Situationen im Auto selbst wurden demonstriert. Bei Vollbremsungen waren alle heilfroh, dass es Anschnallgurte gibt und diese auch angelegt waren.
Wir bedanken uns bei Frau Birgit Weber vom ADAC für die gelungene Durchführung dieser wichtigen Veranstaltung.
Ob die Veranstaltung Früchte tragen wird, zeigt das zukünftige Verhalten. Hierbei sind alle Verkehrsteilnehmer/innen gefragt. Bitte seien Sie Vorbild und nehmen Sie Rücksicht auf die schwächsten und unerfahrensten Teilnehmer/innen im Straßenverkehr: Kinder und Jugendliche.
Auch wenn nur „kurz“ auf Fahrradwegen oder in Bereichen mit absolutem Verbot gehalten/geparkt und die Situation „schnell“ wieder bereinigt wird: In diesen Momenten werden Menschen gefährdet. Im Straßenverkehr entscheiden Sie selbst, ob Sie anderen Menschen gegenüber Rücksicht zeigen und deren Gesundheit und Leben nicht gefährden.
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür am Remstal-Gymnasium
Am Donnerstag, den 13.Februar, von 15-17.30 Uhr öffnete das Remstal-Gymnasium seine Türen, um den ViertklässlerInnen und ihren Eltern, sowie allen Interessierten Einblicke in sein Schulleben zu geben.
Nach dem musikalischen Auftakt der BigBand, der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Wenzke und einem sportlich-rhythmischen Auftritt der Tanz-AG hatten die zukünftigen SchülerInnen des RGW die Möglichkeit die Fächervielfalt, Arbeitsgemeinschaften und außerunterrichtlichen Aktivitäten zu entdecken.
Die Schulgarten-AG bot die Mitmachaktion „Kräutersalz und Paper Pots“ an, Physikinteressierte konnten im Physiksaal Spannendes ausprobieren, für die Matheinteressierten gab es digitale Lernspiele und Lego Mindstorms Roboter, die selbst programmiert werden konnten.
Die Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Französisch und Latein stellten sich ebenfalls vor und sorgten für Andrang in ihren Räumen. „Salvete, discipuli!“ lautete beispielsweise die Einladung des Faches Latein. Durch Aktionen wie „Bienvenidos a España!“ und „Französisch macht Spaß!“, sowie einige selbstgemachte landestypische Leckereien konnte die Faszination für diese Sprachen geweckt werden.
Die geschichtlich Interessierten kamen durch einen „Exit-Room“ im wahrsten Sinne der Geschichte auf die Spur, aber auch die künstlerischen Fächer lockten die Besucher an. Bei offenen Proben konnte das Unterstufen-Orchester besucht werden, die Mini-Band spielte, die Gesangsklasse stellte sich vor und es konnte bei der Stimmbildung geschnuppert werden. Künstlerisch kreativ konnten die Besucher bei der Bildenden Kunst werden. Es wurden „Po-up-Karten“ gestaltet und die ausgestellten Schülerarbeiten bestaunt.
Die Eltern konnten sich über die für sie wichtigen Themen wie beispielsweise die Ganztagesbetreuung, moderne Medien im Unterricht, Fördermöglichkeiten und Fahrten ins Ausland informieren. Die Schulleitung stand für Fragen zur Verfügung, ebenso die SMV, der Elternbeirat, der Förderverein „Freunde des RGW“ und das Team der Schulsozialarbeit. Für jeden gab es die Möglichkeit den richtigen Ansprechpartner zu finden. Im Aufenthaltsraum wurde von Eltern und Schülern ein Café eingerichtet, das für das leibliche Wohl sorgte und eine Gelegenheit zu einer kleinen Pause bot.
Wir blicken auf einen gelungenen Nachmittag zurück und danken allen, die sich engagiert und das RGW repräsentiert haben – ein großes Dankeschön richtet sich auch an die zahlreichen interessierten Besucher, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
JtfO Handball: RB-Finale der WK II Jungen
JtfO Handball: RB-Finale der WK II Jungen
Die Handball-Schulmannschaft des Remstal-Gymnasiums der Wettkampfklasse 2 (Jahrgänge 03/04/05) hatte sich im Dezember 2019 souverän in der Bezirksausscheidung durchsetzen können und sich somit für das RB-Finale Stuttgart qualifiziert. Dieses wurde am Freitag, den 14. Februar, in Filderstadt-Sielmingen ausgetragen. Das erste Spiel der Gruppenphase absolvierte man gegen die körperlich starke Auswahl des gastgebenden Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Filderstadt. Hier erarbeitete man sich zwar eine komfortable Halbzeitführung, verkleinerte diesen Abstand durch zunehmende Nachlässigkeiten dann leider aber zunehmend selbst und kassierte kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer. Der Endstand war mit 10:10 Unentschieden. Die weiteren Gruppenspiele gegen das Helfenstein-Gymnasium aus Geislingen, sowie gegen das Buigen-Gymnasium aus Herbrechtingen konnte man trotz Halblebigkeit und Unkonzentriertheit jeweils mit 10:8 und mit 16:10 verdientermaßen für sich entscheiden.
Die Vorrunde war dann aber noch nichtabgeschlossen: Durch das Unentschieden im ersten Spiel in unserer Gruppe A herrschte Punktgleichheit, sodass ein 2×5-minütiges Entscheidungsspiel gegen das DBG Filderstadt erforderlich war. Das Spiel verlor man leider nach erneutem Unentschieden im 7-Meter-Werfen, so dass man die Gruppe schlussendlich als Zweitplatzierter beendete.
Folglich musste man im Halbfinale gegen den Erstplatzierten der Gruppe B, das Stuttgarter Schickhardt-Gymnasium, um den Finaleinzug kämpfen. Die hochgehandelten Stuttgarter mit einigen namhaften Spielern erwischten erstaunlicherweise aber einen äußerst schlechten Start, wodurch man mit nur einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause ging. Dies gab zusätzliche Motivation für die zweite Halbzeit, leider aber konnte das Schickhardt-Gymnasium nach stagnierend wenig überzeugender Leistung dennoch durch die zweifellos höhere individuelle Klasse davonziehen und mit einem Endstand von 12:17 siegen.
Man verpasste also den erneuten Einzug in das Landesfinale, und der diesjährige Schulwettbewerb Jugend Trainiert für Olympia war für die Mannschaft ebenso beendet. Sicherlich kann man trotzdem von einem riesigen Erfolg sprechen. Trotz des dünnen Kaders konnte man favorisierten Gegnern stets Paroli bieten und war hierbei auch oft erfolgreich. Der Ausgang war am Ende des Turniers ärgerlich, aber man wird auch im nächsten Jahr erneut angreifen.
Bericht: Silvan Ergican
Eine göttliche Komödie, äh, Tragödie!
Ungewöhnlich, dass ein J2 Literatur und Theater Kurs so kurz vor der heißen Abi-Phase noch ein selbstgeschriebenes und selbst inszeniertes Stück aufführt. Noch dazu ein solches, das voller Zeitkritik steckt. Inspiration war Decamerones „Göttliche Komödie“, doch die griechischen Götter des Olymp haben versagt und die Menschen zu lange auf der Erde ohne ihre göttliche Inspiration machen lassen. So schickt Zeus die Götter aus, den Menschen zu helfen und das eigene Versagen wieder gut zu machen. Doch Zeus‘ Bruder Hades hat auch noch ein Mitreden: Reihum scheitern die Götter an den irdischen Verhältnissen und den Verlockungen des Hades, nur der eigentlich sturen Artemis gelingt es, ihr Weltbild zu ändern: Männer entpuppen sich, nicht ohne Humor, doch als sensible Wesen und Frauen sind diesen nicht nur ebenbürtig, sondern sie sind gleichwertig.
Überraschend ist das Ende des Stücks: In einer Art Epilog zerstören die Schauspieler das Bühnenbild und treten aus ihrer jeweiligen Rolle heraus. Die Dekonstruktion wird auf die Spitze getrieben.
Eine geniale Inszenierung! Modern, kritisch, lustig und ernst zugleich.
Ein Dank auch an die Technik-AG und Frau Selch, die den Literatur und Theater Kurs seit 1,5 Jahren begleitet!























