Geniale Ideen bei Young Entrepreneurs

young_entrepreneurs@RGW – junge Gründer und Gründerinnen am Remstal-Gymnasium

Am Freitag, 27. und Samstag, 28. September fand zum 2. Mal der Gründer-Workshop young_entrepreneurs@RGW (YE@RGW) am Remstal-Gymnasium in Weinstadt statt. 22 Schüler und Schülerinnen waren mit dabei. Sie stellten ein zu Beginn von Ihnen erkanntes Problem und eine mögliche Lösungsidee vor. Aus neun präsentieren Vorschlägen wurden fünf ausgewählt. In Teams von drei bis sechs Mitmachern entwickelten die Schüler und Schülerinnen die Lösungen weiter. Die Unterstützung kam von Mentoren, die Impulse setzten, Tipps gaben und einzelne Schritte anleiteten. Innerhalb der eineinhalb Tage wurden mit innovativen Start-up-Methoden (Design Thinking, etc.) verschiedenste Projekte und Produkte erarbeitet: das Plastikmüll-Sammelschiff mit einem Antrieb aus dem gesammelten Material, ein Matching-Tool zum Abgleich der eigenen Körpermaße mit den individuellen Maßen von Kleidungsstücken, eine Lern-App für alle Fächer mit Anbindungen für Lehrer und Schüler, eine neue RGW-Website mit vielfältigen Verlinkungen und Nutzungsmöglichkeiten und ein Portal für das einfache Bestellen der Schulsachen zum Schuljahresanfang.

Am Samstagnachmittag stellten die Teams ihre Projekte einer Jury vor. Jedes Team bekam ein individuelles Feedback für die Idee und die Präsentation. Als Dankeschön nehmen alle Teilnehmenden im November an einem Social-Media-Workshop teil, der von dem 17-jährigen Gründer André Braun (fivee) durchgeführt wird.

Wie im Vorjahr wurde das von Eltern organisierte Projekt aus der Lehrerschaft und von der Schulleitung am RGW unterstützt. young_entrepreneurs@RGW soll ein zusätzliches Angebot an interessierte Schüler/innen sein, die eigene Ideen innovativ in konkrete Produkte umsetzen wollen und im Team mit modernen Techniken arbeiten möchten.

Das Zusammenspiel mit Unternehmen aus Weinstadt und Remshalden gelang in diesem Jahr noch besser als im Vorjahr. Der Gründer des Unternehmens scireum, Michael Haufler, war am Freitag vor Ort, informierte die Schüler/innen über sein Start-up und war für die verschiedenen Teams als Mentor aktiv. Volker Sieber von Schnaithmann Maschinenbau gab an beiden Tagen wichtige Anregungen für die verschiedenen Projekte. Die Kreissparkasse Waiblingen nahm YE@RGW in die Initiative „Gut für den Rems-Murr-Kreis“ (www.gut-fuer-den-rems-murr-kreis.de) auf. Die Volksbank Stuttgart finanzierte einen 3D-Drucker, der an dem Wochenende getestet wurde und der im Anschluss am RGW zum Einsatz kommen wird. Alle vier Unternehmen sponserten zudem die entstandenen Kosten.

Mit diesem gemeinschaftlichen Projekt wird am RGW das Fachwissen der Mentoren im Bereich Start-up und Projektmanagement mit den Ideen und Potenzialen der Schülerinnen und Schüler zusammengebracht. Zudem entstehen durch die Partnerschaft mit regionalen Unternehmen Kooperationen für die Zukunft.

Damit das Projekt auch 2020 durchgeführt werden kann, wurde eine Spenden-Kampagne auf www.gut-fuer-den-rems-murr-kreis.de angelegt. Interessierte können sich für Rückfragen an Thomas Müller, mueller@ifekt.de wenden.