Das Profilfach IMP

Das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) strebt gemeinsam mit den jeweiligen regulĂ€ren UnterrichtsfĂ€chern Informatik, Mathematik und Physik an, den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern ein fachliches Fundament zu vermitteln. Dieses befĂ€higt sie, sich konstruktiv-kritisch an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung ĂŒber informatische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Forschung zu beteiligen und verantwortungsvoll Entscheidungen zu treffen. [Quelle: Bildungsplan IMP]

IMP wird am Remstal-Gymnasium entweder ganzjĂ€hrig von einem Fachlehrer unterrichte, der die LehrbefĂ€higung fĂŒr alle 3 Teilbereiche besitzt oder von zwei Lehrern, die sich die 3 FĂ€cher untereinander aufteilen. Auch im Mathematik- und Physikteil wird die Informatik immer wieder eine ĂŒbergeordnete Rolle spielen.

Informatik

Die folgenden Kompetenzen sollen im Informatik-Teil geschult werden:

  • Strukturieren und Vernetzen
  • Modellieren und Implementieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Analysieren und Bewerten
Mathematik

Die folgenden Kompetenzen sollen im Mathematik-Teil geschult werden:

  • Argumentieren und Beweisen
  • Probleme lösen
  • Modellieren
  • Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
  • Kommunizieren
Physik

Die folgenden Kompetenzen sollen im Physik-Teil geschult werden:

  • Erkenntnisgewinnung
  • Kommunikation: Verbalisieren und Dokumentieren
  • Bewertung physikalischer Arbeitsweisen
  • Kritischer Umgang mit Information und Quellen
  • Inhalte Klasse 8

    Beispielsweise:

    • Computer und Netzwerke
    • VerschlĂŒsselung
    • Datensicherheit
    • Programmieren mit Unterprogrammen
    • Optik und Bilderfassung
    • Erde und Weltall
  • Inhalte Klasse 9

    Beispielsweise:

    • Zufallszahlen
    • Programmieren mit Arrays
    • Geometrie
    • Informationsgesellschaft
    • Elektrodymnaik und Informationsverarbeitung
  • Inhalte Klasse 10

    Beispielsweise:

    • Pfade und Laufzeiten
    • Programmieren mit Bibliotheken
    • Datensicherheit und Backups
    • ComputergestĂŒtzte Physik
    • Geophysik