Schüleraustausch mit der Friends‘ School in Lisburn in Nordirland

Aufgeregt erwarteten wir am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, unsere nordirischen Gäste am Nachmittag in Endersbach am Bahnhof. Sobald sich unsere Partnerinnen und Partner eingerichtet und gestärkt hatten, ging es abends mit der ganzen Gruppe zum Bowlen nach Schorndorf. Nachdem wir mehrere erfolgreiche Runden gespielt hatten, mussten wir leider auch schon wieder nach Hause, denn am nächsten Morgen war wieder Schule.

Am nächsten Morgen ging es zu einer für die Nordiren sehr ungewohnten Zeit los, da der Unterricht an der Friends‘ School in Nordirland erst um 8:45 Uhr beginnt. Von der 1. bis zur 5. Stunde begleiteten sie uns im Unterricht und im Anschluss daran fuhren sie ins Mercedes-Benz-Museum nach Stuttgart.

Als sie dann wieder zurückgekehrt waren, konnten wir selbst entscheiden, was wir noch machen wollten. Viele von uns gingen zum Kirbe märkt nach Beutelsbach, um den Nordiren dieses traditionelle Heimatfest zu zeigen und um ihnen typisch deutsche Dinge, wie zum Beispiel Currywurst, vorzustellen.

Freitags ging es dann bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen nach Tübingen. Dort bekamen wir eine Stadtführung durch die mittelalterliche Altstadt. Nach der Stadtführung konnten wir ein wenig unsere Freizeit in der Stadt genießen, um danach mit allen Stocherkahn zu fahren. Dies war eine wackelige Angelegenheit, da bei jeder Bewegung das Gleichgewicht des Kahns gestört wurde, und man Angst haben musste, in den Neckar zu fallen. Aber alle schafften es! Am frühen Abend fuhren wir wieder mit der Bahn nach Hause und waren alle ziemlich geschafft von dem langen Ausflug.

Der folgende Tag stand uns zur freien Verfügung und wir fuhren mit unseren Austauschschülern beispielsweise nach Stuttgart, besichtigten den Fernsehturm oder gingen am Abend zur Kirbe. Wir hatten sehr viel Spaß und fielen abends irgendwann zufrieden ins Bett.

Nach schönen und intensiven 5 Tagen feierten wir sonntags ein Abschiedsfest mit allen Gastfamilien, da die nordirische Gruppe am nächsten Tag leider auch schon wieder nach Hause abreisen musste. Wir feierten mit einem reichhaltigen Büffet, das die Familien bereitgestellt hatten, an der Grillstelle des Naturfreundehauses in Strümpfelbach. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Familie Schulz, die uns dies ermöglichte. Trotz Kälte und Wind war es ein gelungenes Fest mit Lagerfeuer und Musik.

Am Montag begleiteten unsere Partnerinnen und Partner uns nochmal im Unterricht und dann hieß es auch schon Abschied nehmen. Es war sehr traurig, dass unsere Austauschschüler nicht länger bleiben konnten, doch wir werden unsere neugewonnenen Freunde im März zum Glück wieder sehen. Wir sind sehr gespannt auf Nordirland und freuen uns sehr auf die Zeit in Lisburn.

Emilia Mayer, 10c