Profile und Sprachenfolge

Sprachen

• In Klasse 5 werden alle Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch unterrichtet.
  • In Klasse 6 kommt die zweite Fremdsprache (entweder Latein oder Französisch) hinzu.
  • In Klasse 8 können die Schülerinnen und Schüler neben NwT, IMP und dem Musikprofil (der Besuch der Gesangsklasse im Vorfeld ist hierfür nicht zwingend) auch Spanisch als 3. Fremdsprache wählen.
  • In der Jahrgangsstufe werden dann ein oder zwei Fremdsprachen bis zum Abitur fortgesetzt und gegebenenfalls auch eine schriftliche oder mündliche Prüfung darin abgelegt.
  • In allen Fremdsprachen finden Austausche oder Fahrten statt. Eine Übersicht finden Sie hier.

Musik

• In Klasse 5 ist der Musikunterricht für alle Klassen 3-stündig. Zusätzlich bieten wir eine Gesangsklasse von Klasse 5 – 7 an.
  • In den Klassenstufen 6 und 7 wird der verstärkte Musikunterricht wahlweise angeboten. Hier können alle Kinder eintreten, die Freude am Singen und Musizieren haben. Die Teilnahme an einer unserer Musik-AGs halten wir für selbstverständlich und sinnvoll. Die Wahl findet bereits bei der Schulanmeldung von Klasse 4 nach Klasse 5 statt. Unentschlossene können gegebenenfalls noch am Ende von Klasse 5 den verstärkten Musikunterricht wählen.
  • In Klasse 8 können die Schülerinnen und Schüler neben NwT, IMP und Spanisch auch das Musikprofil wählen.
  • In der Jahrgangsstufe kann Musik als Leistungs- oder Basisfach fortgesetzt werden.

Detailliertere Informationen zur Anmeldung und Rahmenbedingung der Gesangsklasse, dem verstärkten Musikunterricht und zum Musikprofil allgemein finden Sie unter Musikprofil.

Profilwahl in Klassenstufe 8

In Klassenstufe 8 haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen 4 Profilen:

Musikprofil

NwT oder IMP