Zeugnisausgabe: Freitag, 26. Juni. 19: 00 Uhr Jahnhalle, Endersbach
Abiball: Donnerstag, 02. Juli. Beginn 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr BĂŒrgerzentrum, Waiblingen

Nachrichten + Neuigkeiten

Peace counts

JtfO Handball am Remstalgymnasium

Vielen Dank fĂŒr die Betreuung und Organisation an Frau Funk, Frau Widmann und Herrn MĂŒhlpointner.

Oh nein, die schießen doch nicht etwa schon wieder!

1192, die Bevölkerung Englands leidet Hunger. Prinz Johann aber hat kein MitgefĂŒhl mit seinen Untertanen und verlangt jede Menge Steuern und Abgaben, egal ob das Vieh eigentlich mehr tot als lebendig ist. Der Sheriff von Nottingham, sein Gehilfe sowie der Hund Wotan sind dem Volk auch keine Hilfe, im Gegenteil! Doch einer widersetzt sich dieser […]

Sommerkonzerte

Am Dienstag, 30. Juni und Mittwoch, 1. Juli jeweils um 19.30 Uhr werden fĂŒnf der sechs Musik-AGs beim alljĂ€hrlichen Sommerkonzert ein buntes und unterhaltsames Programm von Klassik bis Pop prĂ€sentieren.

Virtuos und außergewöhnlich wird das Programm des Orchesters der Klassen 8-12 unter der Leitung von Eva Kleinheins werden. Drei SchĂŒlerinnen der Oberstufe faszinieren mit ihrem Können an Geigen und Querflöte im 1. Satz aus Mozarts Flötenkonzert D-Dur und in „Navarra“, einem Werk fĂŒr 2 Violinen und Orchester von Sarasate, einem spanischen Komponisten, dessen Werk, feurig und virtuos, dem Zuschauer und Zuhörer den Atem stocken lĂ€sst. Das voll besetzte Orchester hat durch das rasante Tempo beim Begleiten alle HĂ€nde, ja alle Sinne“ voll zu tun! Freuen Sie sich auf ein spannendes und unglaubliches Erlebnis!

Vom  Unterstufenorchester, ebenfalls unter der Leitung von Eva Kleinheins, werden StĂŒcke verschiedener Stilrichtungen vorgetragen. Erstmals musizieren dieses Jahr das Unterstufenorchester und die GuitarBeats zusammen, nachdem die beiden AGs vor den Pfingstferien drei gemeinsame Probentage im Haus Lutzenberg verbracht haben. Sie prĂ€sentieren als Premiere den schmissigen Jazzklassiker „Hit the road, Jack“ von Soullegende Ray Charles. Die GuitarBeats unter der Leitung von Silvia Kelch spielen und singen Popsongs von den Beatles bis zu aktuellen Hits wie „Prayer in C“ und „The days“.

Mit dem Thema Geld und Wirtschaftskrise hat sich der Stimmbildungschor unter der Leitung von Uta Scheirle dieses Jahr auseinandergesetzt. Er prĂ€sentiert dazu eine kleine freche Revue mit dem Titel “Money, MĂ€use und Millionen – wir kriegen die Krise!“ mit Liedern und Schlagern von den 1930ern bis heute. Das Programm war auch am 11. Juni schon in Karlsruhe zur Eröffnung der Schulchortage Baden-WĂŒrttemberg zu hören.

Der Chor der Klassen 8 – 12 prĂ€sentiert unter der Leitung von Martin Callenius Highlights aus dem Western-Musical “Annie Get Your Gun” von Irving Berlin. Die klangvollen und eingĂ€ngigen ChorsĂ€tze bekommen rhythmische Kontur durch die Mitwirkung eines Piano-Trios.

Die Freude am Musizieren und der Feuereifer, mit welchem die SchĂŒler dabei sind, wird ohne Zweifel mitreißend werden. Es ist immer wieder ein außergewöhnliches Ereignis, die SchĂŒler von klein bis groß, am Instrument oder singend zu erleben. Das hohe Niveau der musikalischen Darstellung entsteht nicht zuletzt durch das am Remstal-Gymnasium schon lange bestehende Musikprofil, welches die SchĂŒler ab Klasse 6 wĂ€hlen können.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei!