Vorlesewettbewerb in Klasse 6

Auch in diesem Schuljahr gab es am RGW einen Vorlesewettbewerb. Alle sechsten Klassen schickten die beste oder den besten Vorleser*in ins Rennen. Juliana, Raffael, Emma, Mateo, Nikolas und Finn gaben jeweils ihr Bestes und der gesamte Jahrgang lauschte aufmerksam im Bewegungsraum den kurzen Auszügen aus 6 interessanten, spannenden, aufregenden und teils klassischen Jugendbüchern. Insbesondere Mateo aber überzeugte die Jury extrem. „Ich habe ihm wirklich gerne zugehört“, waren die Worte von Frau Munro. „Ja, und er hatte sich kein einfaches Buch mit „Samurai – Der Weg des Kämpfers“ von Chris Bradford ausgesucht!“ Absolut – ein Buch über einen jungen Samuraikämpfer, voller japanischer Ausdrücke, die Mateo einfach von den Lippen kamen. Das gesamte Auditorium hatte an seinen Lippen gehangen, als er uns die Stelle vorlas, wie der Samurai Jack im Schwertkampf gegen seinen Ziehbruder antritt. Einige haben sicherlich dank des herausragenden Vortrags Lust bekommen, diese Jugendbuchreihe zu lesen.

Daher ließ es sich auch Herr Wenzke nicht nehmen und dankte allen Klassensieger*innen für den Mut, vor so vielen vorzulesen. Wir sind alle sehr stolz auf jeden von euch und drücken Mateo für die weiteren Wettbewerbe die Daumen!

Insgesamt muss aber festgehalten werden, alle Vorlesebeiträge waren ausgesprochen gut und zeigen, dass Lesen hoffentlich nie aus der Mode kommt!