Besuch der Reliklasse 6a/e im Sinnenpark

Am 22. Mai 2023 waren die Klassen 6a/e im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts in  Hegnach. Wieso in Hegnach?? Dort haben wir eine Erlebnisausstellung mit dem Titel „Sinnenpark“ besucht. In der Ausstellung gab es verschiedene RĂ€ume, die von Jesu Leben berichteten. Zum Beispiel gab es Szenen in einer Synagoge, eine Hochzeit, einen Raum zur „Stillung des Sturmes“, einen Raum zur Kreuzigung und zum Gebet.

Besonders gefiel uns der dekorierte Raum zur „Hochzeit zu Kana“. Es kam tolle Musik und die fröhliche Stimmung untermalte den Teil der biblischen Geschichte, in der auf dem Hochzeitsfest der Wein ausging. Jesus rettete aus dieser peinlichen Situation und machte aus Wasser Wein (sein erstes Wunder), den wir in Form von Traubensaft probieren konnten. Die Darstellung dieser biblischen Geschichte aus dem Johannesevangelium (Johannes 2, 1-11) hat uns allen sehr gut gefallen.Sehr eindrĂŒcklich war auch der Bootsraum. Alles sah sehr realistisch aus – ein Holzboot vor einem projizierten Hintergrund aus Wellen. Es war auch eine große Hand aus Holz auf dem Schiffsboden angebracht – ein Symbol dafĂŒr, dass die Hand Gottes uns alle festhĂ€lt. Die Geschichte erzĂ€hlt davon, dass Jesus mit seinen JĂŒnger in stĂŒrmischer See in ihrem Boot fast untergingen. Die JĂŒnger hatten große Angst, doch glaubten sie, dass Jesus ihnen helfen kann. Auf einmal wurde alles totenstill – der Sturm flachte ab (nachzulesen in MatthĂ€us 8, 23-27).

Zuletzt kam der wunderschöne Raum der Hoffnung. Er war sehr hell, fröhlich und einladend gestaltet. Man konnte seine Anliegen auf einen Zettel schreiben, den man in eine Schachtel werfen konnte. Dann wird dafĂŒr gebetet!

Wir haben viel gelernt und Impulse fĂŒr unser Leben mitgenommen.

Vielen Dank an Frau Ruff, unsere Religionslehrerin, die das Ganze organisiert hat und an Frau Merz, die als Begleitperson dabei war.

Amelie FĂŒrste, Lina Heusel, Helena Ilg, Nathalie Redmann (6e)