Von „A“ wie Achatschnecke bis „Z“ wie Zöglingspflege

Die Naturkunde-AG stellt sich vor

Fragt man die SchülerInnen der Naturkunde-AG, warum sie sich entschieden haben, an der AG teilzunehmen, bekommt man folgende Antworten: „Wir machen total coole Sachen“, „Mir macht Bio Spaß und ich will etwas über die Natur lernen“, „Ich mag Tiere und das Aquarium ist super“ und natürlich eines der wichtigsten Argumente: „Frau Lindner ist so nett!“ Frau Lindner schafft es immer, ihre TeilnehmerInnen zu motivieren. Zur täglichen Arbeit gehört die Pflege des Aquariums, in dem sich Welse und Guppys tummeln. Genauso muss das Saubermachen des Terrariums mit den Schnecken und die Fütterung der beiden Bewohner organisiert werden. Die Schnecken werden auch unter einem Wasserstrahl gebadet. Dies scheint den Tieren richtig Spaß zu machen, denn sie kommen aus ihren Schneckenhäusern heraus und strecken ihren Körper und Kopf regelrecht Richtung Wasser. Für die Säuberung und die Fütterung gibt es einen Plan, der den Jungs und Mädels der AG anzeigt, wann sie verantwortlich sind.

Was macht die Naturkunde-AG sonst noch? Zu den täglichen und wöchentlichen Arbeiten gehört auch die Aktualisierung der Stellwand „Aktuelles aus der Natur“. Dafür recherchieren die SchülerInnen saisonabhängig Neuigkeiten, schreiben kleine Artikel dazu und veranschaulichen diese mit Bildern. Zudem hat die AG schon Nistkästen für Vogel gebaut und Vogelfutter selbst gemacht. Auch gibt es seit Neuestem Fledermauskästen auf dem Schulgelände, um die sich auch die AG kümmert. Auch in Bezug auf das leibliche Wohl bietet die AG viel: es wurde schon Marmelade gekocht, Apfelsaft gepresst, Aromazucker und Senf hergestellt – alles Bio natürlich! Auch um den Kräutergarten wird sich gekümmert oder Kresse gepflanzt. Für die Schönheit gab es auch schon ein Projekt, in dem Naturkosmetik hergestellt wurde. Das gefiel nicht nur den weiblichen Teilnehmern.

Ein großes Vorhaben steht in der nächsten Zeit im Rahmen von Schule als Staat noch an: Das Schulteichprojekt. Der Bereich, wo der Teich ausgehoben werden soll, ist schon abgesteckt. Aber nicht nur das wird spannend. Natürlich geht es auch darum, welche Tiere sich dort ansiedeln werden und um die zukünftige Betreuung des Schulteichs. Aber das wird für die engagierten Naturkundler und ihre Lehrerin Frau Lindner sicher kein Problem werden! Es gibt immer etwas Interessantes zu tun und Spannendes zu entdecken – langweilig wird es in dieser AG sicher nicht!