Cambridge Certificate in Advanced English (CAE)

Diese Seite ist noch in Bearbeitung!Bild_2e_-_Baustelle,_StVO_1956.svg

Neue Nachrichten

Bericht über die Naturkunde-AG in der WKZ

WKZ2016_01_27

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung, 27. Januar 2016

Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am 4. Februar

Am Donnerstag, den 04. Februar findet der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am Remstalgymnasium statt. Schon zum zweiten Mal darf die Schule diesen wichtigen und spanBildnenden Wettbewerb ausrichten.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 debattieren über Fragestellungen, wie sie sich
im Alltag stellen: in der Familie, in der Freizeit, im Schulleben und in der Politik. Jeweils vier Kandidaten üben sich darin, Stellung zu beziehen, Gründe zu nennen und Kritik vorzutragen: alles wichtige Voraussetzungen für unser Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft.

Aus dem Umkreis darf das Remstalgymnasium das Parler-Gymnasium, das Rosenstein-Gymnasium, das Salier-Gymnasium und die Rumold-Realschule begrüßen. Die Veranstaltung beginnt um 13.45Uhr mit einem Auftakt durch Schulleiter Herr Wenzke in der Aula des Remstalgymnasiums und endet um 18Uhr mit einer Siegerehrung.

Für eine kleine Bewirtung ist auch gesorgt.

Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen!

Die Unterstufentheater-AG brilliert mit Ophelia

Ophelia ist ein verhutzeltes altes Fräulein. Eigentlich wollte sie einmal Schauspielerin werden, doch ihre Stimme war zu leise und so wurde sie eben Souffleuse. Eines Tages wird das Theater, in dem sie arbeitet, geschlossen. Darüber ist Ophelia sehr traurig. Als sie noch einmal die verlassene Bühne betrachtet, lernt sie einen Schatten kennen. Er ist sehr einsam, denn er hat niemanden, zu dem er gehört. Das Fräulein auch nicht und so nimmt sie ihn auf. Unter den Schatten spricht sich die Gastfreundschaft herum und immer mehr von ihnen wollen bei Ophelia wohnen. Meist trägt sie die Schatten in ihrer Handtasche mit sich, damit sich die Menschen nicht über die ungewöhnlich vielen Schatten wundern. Bald kommt ihr eine Idee: Sie kann ihr eigenes Schattentheater aufmachen, mit dem sie alle Komödien und Tragödien aufführen kann. Eines Tages jedoch begegnen Ophelia und ihre Schatten einem besonders großen Schatten, größer und dunkler als die anderen – der Tod. Wer denkt, die Geschichte geht traurig aus, der irrt. Es kommt zu einem wunderbaren Happy End.

Unter der Leitung von Ulrike Selch inszenierte die Unterstufentheater-AG diese wunderbare und fantasievolle Geschichte, die auf einem Bilderbuch von Michael Ende basiert, am 17./18. Januar in der Aula des Remstalgymnasiums. Durch eine Kombination von Theaterszenen, Erzählung und Schattentheater wurde dem Publikum eine spannende Abwechslung geboten. Durch viele liebevoll gestaltete Details und Requisiten, wie beispielsweise einem Pappauto und einem Drachenkopf, begeisterten die Darsteller der 5.-7. Klasse. Am Ende der Aufführung erntete die AG tosenden Applaus.

Ein großes Dankeschön für ihr Engagement geht an Frau Selch und ihre Theatergruppe und an die Technik-AG, ohne die die Effekte unmöglich gewesen wären.

DSCN1528 DSCN1535

IconBox Titel