Cambridge Certificate in Advanced English (CAE)

Diese Seite ist noch in Bearbeitung!Bild_2e_-_Baustelle,_StVO_1956.svg

Neue Nachrichten

JtfO GerĂ€tturnen: 11. Platz fĂŒr das RG Weinstadt

Am 17.02.16 war es wieder soweit: Zum zweiten Mal nahm das RG Weinstadt bei Jugend trainiert fĂŒr Olympia im GerĂ€tturnen mit einer Mannschaft teil. Nachdem die Wochen davor gemeinsam mit den Sportlehrerinnen Frau Zimmermann und Frau Herb fleißig trainiert wurde, durften in Esslingen-Bernheim fĂŒnf SchĂŒlerinnen der Klasse 5a ihr turnerisches Können zeigen.

In einem großen und starken Teilnehmerfeld von 18 Mannschaften gehörte unsere Mannschaft eindeutig zu den jĂŒngsten.

Los ging es am Reck, an dem besonders Liv und Lea mit sehr guten Übungen glĂ€nzten. Anschließend ging es an das WackelgerĂ€t Balken, das leider seinem Namen alle Ehre machte. Hier mussten die Turnerinnen viele StĂŒrze hinnehmen, die aber auch ihrer NervositĂ€t zuzuschreiben waren. Einzig Helena trotzte dem AngstgerĂ€t und konnte eine souverĂ€ne Übung abliefern. Am Boden konnten sich die Turnerinnen wieder fangen, blieben jedoch hinter ihren Leistungen deutlich zurĂŒck. Zu aller Überraschung wuchsen die MĂ€dchen, vor allem Zoe, Helena  und Larissa, am letzten GerĂ€t Sprung so sehr ĂŒber sich hinaus, dass es am Ende fĂŒr einen guten 11. Platz reichte.

Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Mindestgewicht bei Models oder Stimmabgabe in SupermÀrkten?

„Wo mĂŒssen wir hin? Wann bin ich dran? Wie wird unsere Jury sein?“ – Diese Fragen hörte man vor und in den AufenthaltsrĂ€umen im Neubau des Remstalgymnasiums kurz vor Beginn des Regionalwettbewerbs von „Jugend debattiert“. DebattantInnen der Sekundarstufe I und II sind mit ihren Eltern und Freunden, sowie Lehrern am 04. Februar 2016 aus der Region angereist, um in den einzelnen Wettbewerbsrunden ihr Können zu beweisen. Schulsiegerinnen und Schulsieger sind sie schon geworden, jetzt geht es um den Regionalsieg. Dementsprechend freudig aufgeregt und gespannt ist die AtmosphĂ€re in der Aula des Neubaus. TeilnehmerInnen sitzen an den Tischgruppen der Aufenthaltsgelegenheiten und gehen ihre Notizen durch, lernen die anderen Teilnehmer und Konkurrenten kennen, schließen im besten Fall neue Freundschaften. Einige andere tummeln sich um das Plakat mit den ausfĂŒhrlichen Informationen zu den einzelnen Wettbewerbsrunden, den Themen, den RĂ€umen und der Jury. FĂŒr das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. AchtklĂ€ssler des RGW organisierten ein ĂŒppiges BĂŒfett, bei dem kaum ein Wunsch offen blieb. Parallel zu diesen Vorbereitungen fand die Schulung fĂŒr die Jury statt: Die Mitglieder der Jury – bestehend sowohl aus Lehrern, als auch aus SchĂŒlern – bekamen nochmals den Blick fĂŒr die wichtigsten Aspekte einer Debatte geschĂ€rft.

Um 13.45Uhr ging es dann endlich los. Schulleiter Herr Wenzke begrĂŒĂŸte alle Teilnehmer und ihre Begleiter, danach verkĂŒndeten die Organisatoren des RGW, Herr Wolf, Herr Brauch und Frau Baumann, einige organisatorische Dinge und wĂŒnschten allen viel Erfolg und vor allem viel Spaß. Ab 14Uhr starteten dann die Debatten – nachdem auch wirklich jeder, ob Jury oder Teilnehmer, den richtigen Raum gefunden hatte. In den knappen vier Stunden bis zum Finale kehrte im Neubau des RGW Stille und Konzentration ein.

In der Sekundarstufe I debattierten die Teilnehmer um die Frage nach einem Mindestgewicht bei Models und die WiedereinfĂŒhrung der Grundschulempfehlung. In der Finaldebatte ging es um die Frage: „Sollen Eltern gesetzlich verpflichtet werden die Computernutzungszeit ihrer Kinder zu beschrĂ€nken?“ Sicher ein Thema, das viele Jugendliche beschĂ€ftigt und bei dem sie mitreden können.

Die Sekundarstufe II debattierte ĂŒber Themen wie die nĂ€chtliche Beleuchtung von Straßen, PlĂ€tzen und GebĂ€uden und das Unterrichten von regionalen Dialekten in der Schule. Die Finaldebatte behandelte ein aktuelles Thema: „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und SupermĂ€rkten ermöglicht werden?“

Siegerin der Finaldebatte der Sekundarstufe I wurde eine SchĂŒlerin des Rosenstein-Gymnasiums aus Heubach. Über eine Zweitplatzierung konnte sich die Rumold-Realschule freuen. Auch beim Finale der Sekundarstufe II ging der verdiente Sieg an das Rosenstein-Gymnasium.

Leider kann das RGW dieses Jahr keine Sieger in die nĂ€chste Runde schicken, dennoch war es fĂŒr alle wieder eine spannende Erfahrung. Dabei gewesen zu sein ist fĂŒr die Schulsieger auf jeden Fall auch schon ein Gewinn.

Ein großer Dank geht an die Teilnehmer, die DebattantInnen und die Jury, die Organisatoren und ihr Engagement und an alle helfenden HĂ€nde, die diesen Nachmittag zu einem Erfolg haben werden lassen.

IconBox Titel

Termin: