Jugend forscht – Regionalwettbewerb in Salach

Am 4. März 2023 fand der alljährliche Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ statt und das Remstal-Gymnasium war mit zwei Schülergruppen und einer Solo-Bewerbung in Salach vertreten. Die Projekte „Klaufix“, „Kartenausteiler“ und „Drohnen-Fernbedinung“ waren alle sehr vielversprechend.

Das „Klaufix-Projekt“ beschäftigte sich mit der Entwicklung eines intelligenten iPad-Koffers. Die Idee war, einen iPad-Koffer smart zu machen, sodass er nur von autorisierten Personen geöffnet werden kann. Hierzu wurden verschiedene Technologien getestet und kombiniert. Die Jury war sehr beeindruckt von dem Projekt und lobte die Gruppe für ihre innovativen Ansätze. Das Projekte Klaufix wurde Regionalsieger in der Kategorie „Arbeitswelt“ und tritt nun Ende März beim Landeswettbewerb in Karlsruhe an.

Das Projekt „automatischer Kartenausteiler“ ist eine beeindruckende Erfindung aus dem Bereich Technik, die auf einem Arduino-Mega basiert und über ein Touchdisplay gesteuert wird. Die Spieleranzahl, die Anzahl der Karten pro Spieler und sogar einige Extras können einfach eingegeben werden, um eine maßgeschneiderte Kartenverteilung zu gewährleisten.

Besonders beeindruckend ist, dass die Schüler das Gehäuse des Kartenausteilers selbst modelliert und gefertigt haben. Dies zeigt ihr handwerkliches Geschick und ihre Fähigkeit, sowohl technisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten zu vereinen.

Das Projekt „Drohnen-Fernsteuerung“ wurde vom Kepler-Seminar-Stuttgart betreut. Ein Schüler des Remstal-Gymnasiums beschäftigte sich dabei mit unterschiedlichen Methoden zur sicheren und zuverlässigen Übertragung von Funkbefehlen von einer Fernbedienung an eine Drohne. In Zukunft soll diese Drohne auch noch weiterentwickelt werden, sodass diese stabil in der Luft liegt.

Alle Projekte wurden von den Schülern sehr selbstständig durchgeführt und über einen längeren Zeitraum entwickelt und von einer Lehrkraft betreut. Die Schüler zeigten eine beeindruckende Fähigkeit, komplexe Technologien zu verstehen und anzuwenden. Die Schüler arbeiteten hart und waren sehr engagiert in ihrem jeweiligen Projekt. Ihre Erfolge beim Wettbewerb Jugend forscht zeigen, dass das Remstal-Gymnasium ein Ort ist, an dem Schülerinnen und Schüler ermutigt werden, ihre Ideen und Projekte zu verwirklichen.

Insgesamt war die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“ für die alle Schüler eine wertvolle Erfahrung. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu demonstrieren und sich mit anderen Schülergruppen zu messen. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und freuen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft.

Das Remstal-Gymnasium konnte im Rahmen des Wettbewerbs außerdem den MINTspace Schulpreis für das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht gewinnen.