Remstal-Gymnasium erhält 20 Laptops für den NwT-Unterricht

Große Freude am Remstal-Gymnasium: Die Firma Vector Informatik hat der Schule 20 leistungsstarke Laptops gespendet, die ab sofort den Unterricht im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) bereichern sollen.

Die Spende, bestehend aus gebrauchten, aber hochwertigen Laptops, wurde durch den Förderverein der Schule abgewickelt. Die Geräte bieten den Schülerinnen und Schülern nun zahlreiche neue Möglichkeiten, insbesondere im Bereich des Programmierens, der 3D-Konstruktion und der Recherche.

Moderne Technik für modernen Unterricht

„Gerade im Fach NwT, wo technische Anwendungen und das Arbeiten mit Computern zentraler Bestandteil sind, sind solche Geräte unverzichtbar,“ erklärt Abteilungsleiter Manuel Brendle. „Dank der großzügigen Spende können unsere Schülerinnen und Schüler jetzt noch individueller arbeiten und sich auf die Anforderungen der modernen Berufswelt vorbereiten.“

Dank der pädagogischen Musterlösung paed.ML Linux des Landesmedienzentrums wurden die Laptops in kürzester Zeit in das schulische Netzwerk integriert und mit Software bespielt. Daher werden die Geräte schon im Unterricht eingesetzt und unterstützen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise dabei, eigene Programme zu entwickeln, komplexe 3D-Modelle zu entwerfen oder gezielte Recherchen für ihre Projekte durchzuführen.

In Zukunft sollen die Laptops nicht nur im NwT-Unterricht, sondern auch in anderen Fächern zum Einsatz kommen, beispielsweise bei den Projekt- und Methodentage oder bei Präsentationen.

Dank der Spende von Vector kann das Remstal-Gymnasium nun seinen Unterricht weiter digitalisieren und die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten.