Maschinen machen das Leben leichter â wenn sie erst einmal erfunden und gebaut sind. 16 SchĂŒler des Remstal-Gymnasiums haben in der SchĂŒler-Ingenieur-Akademie (SIA) ein Jahr lang Daniel DĂŒsentrieb gespielt und nun ihre Helferlein vorgestellt.
âIn diesem Schuljahr haben wir viele Tage und Abende in der Garage verbracht und vollen Körpereinsatz gebrachtâ, sagt Dennis Deckert. Er und seine 15 Mitstreiter in der SchĂŒler-Ingenieur-Akademie (SIA) des WeinstĂ€dter Remstal-Gymnasiums haben gelötet und geschraubt, gehĂ€mmert und gesĂ€gt, programmiert und probiert. Die MĂŒhe hat sich gelohnt: Am Freitagnachmittag haben die Gymnasiasten und ihr Betreuer, der Physik- und Mathematiklehrer Manuel Brendle, in den RĂ€umen der SĂŒdwestmetall Bezirksgruppe Rems-Murr in Waiblingen ihre Maschinen Marke Eigenbau prĂ€sentiert.
Quelle: Video erstellt von Alexander Blank – hier eingebettet aus YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=NkrKVEZWfRE&feature=youtu.be
Die Bandbreite reichte von einer Teemaschine ĂŒber einen Cocktailmixautomaten und eine CNC-FrĂ€se bis hin zum computergesteuerten Schreibassistenten und einer aus 200 LEDs konstruierten Version des puzzleartigen Computerspiels Tetris. An Ideenreichtum habe es den Teilnehmern nicht gemangelt, sagte Manuel Brendle im RĂŒckblick. âAber das Umsetzen der Ideen war schwierig. Ich finde es sensationell, was die SchĂŒler in diesem Jahr geschafft haben.â
âE-Teaâ haben beispielsweise Esther Klöpfer, Klara Munz und Carina Bahn ihre Erfindung getauft. Die Maschine wĂ€hlt auf Knopfdruck aus drei Teesorten die gewĂŒnschte aus, befördert einen Teebeutel in einen Becher und bringt letzteren zu einem HeiĂwasserzulauf, wo das GetrĂ€nk aufgebrĂŒht wird. Insbesondere der Transport des Bechers sei eine knifflige Angelegenheit gewesen, erzĂ€hlten die Erfinderinnen: âFĂŒr das Förderband haben wir verschiedene Versionen getestet.â Ein aufgeschnittener Fahrradschlauch schlug zu viele Wellen, bei einer anderen Variante schlingerte der Becher gefĂ€hrlich hin und her. âWir haben am Ende Ketten von Legotechnik benutzt, die sind stabil und breitâ, sagte Carina Bahn. Auch ihre MitschĂŒler mussten so manche HĂŒrde umschiffen. âBei unserer CNC-FrĂ€se sind die Motortreiber so heiĂ gelaufen, dass wir sie auswechseln musstenâ, erzĂ€hlte Marc Schlichting.
âDie Ingenieure, die wir dringend brauchen, entstehen in der Schuleâ, erklĂ€rte Michael Kempter, der GeschĂ€ftsfĂŒhrer der SĂŒdwestmetall-Bezirksgruppe Rems-Murr. Daher sei die SchĂŒler-Ingenieur-Akademie, welche sein Verband seit Jahren finanziell und personell unterstĂŒtze, ein wichtiger Baustein, um dem FachkrĂ€ftemangel in der Branche zu begegnen. âDie SIA ist eine Art Kompass fĂŒr die SchĂŒler um herauszufinden, ob der Ingenieurberuf der richtige fĂŒr sie ist.â Selbst wenn ein SchĂŒler im Laufe des Projekts feststelle, dass Maschinenbau oder Ingenieurswissenschaften nicht sein Ding seien, habe sich die Teilnahme gelohnt, sagte Kempter: âDas vermeidet StudienabbrĂŒche.â
Im Zuge der SchĂŒler-Ingenieur-Akademie haben die Jugendlichen nicht nur an ihren Konstruktionen gearbeitet, sondern auch ein Assessment Center und einige Betriebe kennen gelernt. AuĂerdem wissen sie dank eines Seminars, worauf sie bei VorstellungsgesprĂ€chen achten mĂŒssen und wie sie sich gut prĂ€sentieren können. âBeim Outdoortraining in Fellbach haben wir gelernt, dass es wichtig ist, ein gutes Team zu sein, um Erfolg zu habenâ, erzĂ€hlte Lukas Friedrich. In einem Waldgebiet haben die SchĂŒler gemeinsam eine begehbare SeilbrĂŒcke gebaut und erlebt, wie notwendig es fĂŒr die Projektarbeit ist, sich gegenseitig zu unterstĂŒtzen und zu motivieren. âEs war ein tolles Jahr. Wir haben viel fĂŒrs Leben gelerntâ, findet Carina Bahn.
zum Projekt Die SchĂŒler-Ingenieur-Akademie (SIA) ist ein Kooperationsmodell von Wirtschaft, Schulen und Hochschulen. Mit diesem Projekt zur Technikförderung will der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-WĂŒrttemberg seit dem Jahr 2000 bei Gymnasiasten das Interesse fĂŒr die MINT-FĂ€cher â Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik â und fĂŒr das Ingenieursstudium wecken. Im Rems-Murr-Kreis bietet das Remstal-Gymnasium in Weinstadt seit dem Jahr 2008 eine SchĂŒler-Ingenieur-Akademie an, im neuen Schuljahr kommt eine Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) hinzu. Auch das Max-Born-Gymnasium in Backnang und das Gustav-Stresemann-Gymnasium in Fellbach nehmen am SIA-Programm teil, welches der gemeinnĂŒtzige BildungstrĂ€ger BBQ organisiert und betreut.