Die Biologieräume erfahren ein Facelift

Keine Frage – das SARS CoV 2 Virus hat fatale gesundheitliche Auswirkungen und lässt uns als Gesellschaft an so manchem (ver-)zweifeln. Allerdings hat die Corona-Krise insbesondere seit Pfingsten am RGW auch eine positive Spur hinterlassen: Die Biologie-Fachräume erstrahlen nach Jahren nun endlich wieder alle in einem frischen Licht.

Begonnen haben die Aktion Frau Lindner und ihr damaliger Bio-Kurs, langsam schritten die Malerarbeiten voran. Die Krise hat unserer Fachschaft allen voran Frau Lindner und Frau Baran die Zeit verschafft, um die letzten Räume auch in ein hoffnungsfrohes Grün zu tauchen. Und so sind nun alle Bioräume einem Facelift unterzogen worden: Sämtliche Wände sind frisch gestrichen, die Flächen gereinigt, Arbeitsplatten werden noch ausgetauscht. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Schülern, ohne den Elan von Frau Lindner und Frau Baran sowie den Pinselschwüngen der restlichen Bio-Fachschaft wären die Wände wohl noch immer eher mausgrau und fleckig. Jetzt zieren Feldhase, Seeadler und Weinbergschnecke ebenso wie Kiefern- und Rosengewächse sowie die Flugsamen des Löwenzahns die Räume. Auch der Mensch und seine Evolution sowie dessen Verdauungssystem sind in stilisierter Form an den Wänden der thematisch gestalteten Räume verewigt. Jetzt schließt sich auch der Kreis: Die Gestaltung der Türposter und die Innenraumgestaltung gehen Hand in Hand. Und wenn sich der ein oder andere jetzt wundert, ja – da gibt es ein Konzept! Einfach mal im kommenden Schuljahr bewusst die Räumlichkeiten betrachten.

Wir hoffen, dass es den SchülerInnen im kommenden Schuljahr gefallen wird, in unseren 4 Fachräumen Unterricht zu haben! Wir Bio-LehrerInnen freuen uns jedenfalls schon einmal sehr darauf!

Als kleiner Vorgeschmack hier ein paar Impressionen der Streichaktion.