Beratungslehrerinnen Frau Herzig und Frau Kieweg

Frau Kieweg ist seit dem Jahr 2000 Lehrerin am RGW mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Psychologie. Seit dem Schuljahr 2005/2006 arbeitet sie als Beratungslehrerin am RGW.

Frau Herzig ist seit 2007 Lehrerin am RGW mit den Fächern Mathematik, Chemie und NWT. Auch sie arbeitet seit dem Schuljahr 2005/2006 als Beratungslehrerin. Sie war dabei an verschiedenen Schulen tätig, seit dem Schuljahr 2015/2016 auch am RGW.

Tätigkeitsgebiet

Beratung von Schülern und Eltern bei Problemen im schulischen Umfeld, d.h.

• Schulschwierigkeiten (Leistungstiefs, mangelnde Motivation, Fragen des effektiven Lernens,…)
  • Schulangst oder Prüfungsangst
  • Schullaufbahnfragen (Fächer- und Profilwahl, Wahl der richtigen Schule, Alternativen zum Abitur)

Vorgehensweise

• Problem in ausführlichen Gesprächen erörtern (mit Eltern und Schüler/in)
  • Hilfreich zur Analyse sind häufig Tests
  • Anhand der Ergebnisse das Problem eingrenzen
  • Lösungsstrategien entwickeln mit dem Ziel, der Schülerin / dem Schüler Möglichkeiten darzulegen, wie sie / er seine Probleme in den Griff bekommen kann.

Schweigepflicht

Alles, was besprochen wird, unterliegt der Schweigepflicht. Die Beratungslehrerinnen arbeiten unter Supervision der schulpsychologischen Beratungsstelle in Backnang.

Kontaktaufnahme

Wer gern ein Gespräch mit den Beratungslehrerinnen führen möchte, kann sich per Mail an beratung@remstalgymnasium.de wenden oder im Sekretariat anrufen. Ein erster Kurzkontakt ist für Schüler auch in den Pausen am Lehrerzimmer möglich.

Frau Kieweg und Frau Herzig