Nachhaltiges Klima am RGW

Unter dem Motto „Nachhaltiges Klima am RGW“ fanden in diesem Schuljahr die Projekttage von Mittwoch bis Freitag statt.

Ihren Anfang nahmen die Projekttage letztlich bereits zu Schuljahresbeginn, als eine Schülerin vehement dafür warb, an der Aktionswoche Klima teilzunehmen. Und das tat das RGW auch. Und weil der Klimawandel und Umweltschutz im wahrsten Sinne des Wortes Dauerbrenner sind, sollte es damit nicht getan sein. Und so gestalteten die Lehrkräfte gemeinsam mit ihren Klassen zahlreiche Projekte.

Da wurde sich über die Herkunft von Produkten informiert und anschließend mit ausschließlich regionalen Produkten und möglichst ohne Produktion von Abfällen so nachhaltig wie möglich gekocht. Es wurden Samenbomben und -tüten gebastelt, Ohrwurmschlafsäcke und Insektenhotels in den NWT Räumlichkeiten gebaut und anschließend verkauft. Zahlreiche Verbraucherumfragen wurden lokal wie überregional durchgeführt und ausgewertet. Andere Klassen führten Kunstaktionen auf, besuchten Unverpacktläden, nähten aus alten Jeans Taschen oder machten einen „Thriftshop“ in Form einer Kleidertauschbörse.

Es gibt so viele Bereiche, in denen jede und jeder von uns mehr Nachhaltigkeit leben kann und sollte. Und das oftmals ohne oder mit nur kleinen Einschränkungen.

Es sollte ein Leichtes sein, seinen Müll beispielsweise ordnungsgemäß zu trennen! So wollen wir am RGW darauf auch noch besser achten, denn in unseren blauen Papierkisten landet so vieles, das dort nicht hineingehört (z.B. laminiertes Papier, Essensreste, Flaschen, Tintenpatronen, …) und Unmengen an Papiermüll werden einfach in den Restmüll geworfen! Hier können und müssen wir als Schulgemeinschaft besser werden!

Auch haben wir in den Klassenzimmern viel zu oft das Licht an, obwohl es ausreichend hell ist, oder die Fenster stehen in den großen Pausen offen, obwohl die Heizung zum Beispiel läuft.

Bereits kleine Verhaltensänderungen und ein geschärftes Bewusstsein, das haben wir gelernt, machen in der Summe des Ganzen einen Unterschied. Wir hoffen, dass all die Besucher unseres Sommerfestes sich über unsere Ausstellungen und Plakate aber auch an den Verkaufsständen über das Thema Nachhaltigkeit informiert haben und nun ebenso versuchen wollen, ein klein wenig nachhaltiger zu leben.

Alle Einnahmen und Spenden gehen an die in Deutschland ansässige NGO „Plant my tree“. Mit unseren Spenden werden heimische Laubbäume zur Aufforstung gepflanzt. Informieren Sie sich gerne über die Arbeit dieser Initiative.

Und hier nun eine Dokumentation unserer Projekttage, die von Schüler*innen gemeinsam mit Frau Wagner erstellt worden ist:

(Dokumentation folgt noch)