Jugend debattiert 2014/15 – Wir sind im Bundesfinale!

Am Donnerstag, den 22. Januar war es wieder so weit. Der Schulwettbewerb von Jugend debattiert fand statt. Nachdem bereits in den Klassen ein Klassensieger ermittelt worden war, sollte nun ein Schulsieger bestimmt werden. In der Sekundarstufe 1 wurde debattiert, ob unsere Schule eine eigene Facebook-Seite einrichten soll, die Sekundarstufe 2 debattierte darüber, ob die Fahrradständer auf dem Schulgelände videoüberwacht werden sollten. Am nächsten Tag debattierten die 4 besten der Sekundarstufe 1 vor der gesamten Schule, um den Schulsieger zu bestimmen. Am darauffolgenden Montag wurde uns dann erklärt, wobei es beim Debattieren ankommt.Am Donnerstag, den 5. Februar fand der Regionalwettbewerb hier am Remstalgymnasium statt. Dabei traten unsere besten Debattanten gegen Debattanten aus anderen Schulen an. Zu Gast waren Schüler und Lehrer des Salier-Gymnasiums, der Rumbold-Realschule, des Parler-Gymnasiums und des Rosenstein-Gymnasiums. Debattiert wurde in drei Runden. In den ersten beiden Runden, bei denen unter anderem über die Teilnahme an den Bundesjugendspielen und die Einführung einer allgemeinen Masernimpfpflicht debattiert wurde, wurden die Finalisten festgelegt. Diese debattierten nun um die Teilnahme am Landeswettbewerb. Bei der Sekundarstufe war hier das Thema, ob ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden sollte, in der Sek 2, ob in unserer Stadt mehr Flüchtlinge aufgenommen werden sollten.Stolz können wir vom RGW nun sagen, dass es Patric Cuijc (Sek 2 )und Lena Baumann (Sek 1) geschafft haben sich für den Landeswettbewerb zu qualifizieren. Lena Baumann hat das Landesfinale gewonnen und darf jetzt am Bundeswettbewerb teilnehmen.

Inzwischen hat Lena Baumann sogar das Landesfinale gewonnen und darf zum Bundesfinale nach Berlin fahren!