JtfO Handball: RB-Finale der WK II Jungen

Die Handball-Schulmannschaft des Remstal-Gymnasiums der Wettkampfklasse 2 (JahrgĂ€nge 03/04/05) hatte sich im Dezember 2019 souverĂ€n in der Bezirksausscheidung durchsetzen können und sich somit fĂŒr das RB-Finale Stuttgart qualifiziert. Dieses wurde am Freitag, den 14. Februar, in Filderstadt-Sielmingen ausgetragen. Das erste Spiel der Gruppenphase absolvierte man gegen die körperlich starke Auswahl des gastgebenden Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Filderstadt. Hier erarbeitete man sich zwar eine komfortable HalbzeitfĂŒhrung, verkleinerte diesen Abstand durch zunehmende NachlĂ€ssigkeiten dann leider aber zunehmend selbst und kassierte kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer. Der Endstand war mit 10:10 Unentschieden. Die weiteren Gruppenspiele gegen das Helfenstein-Gymnasium aus Geislingen, sowie gegen das Buigen-Gymnasium aus Herbrechtingen konnte man trotz Halblebigkeit und Unkonzentriertheit jeweils mit 10:8 und mit 16:10 verdientermaßen fĂŒr sich entscheiden.

Die Vorrunde war dann aber noch nichtabgeschlossen: Durch das Unentschieden im ersten  Spiel in unserer Gruppe A herrschte Punktgleichheit, sodass ein 2×5-minĂŒtiges Entscheidungsspiel gegen das DBG Filderstadt erforderlich war. Das Spiel verlor man leider nach erneutem Unentschieden im 7-Meter-Werfen, so dass man die Gruppe schlussendlich als Zweitplatzierter beendete.

Folglich musste man im Halbfinale gegen den Erstplatzierten der Gruppe B, das Stuttgarter Schickhardt-Gymnasium, um den Finaleinzug kĂ€mpfen. Die hochgehandelten Stuttgarter mit einigen namhaften Spielern erwischten erstaunlicherweise aber einen Ă€ußerst schlechten Start, wodurch man mit nur einem Tor RĂŒckstand in die Halbzeitpause ging. Dies gab zusĂ€tzliche Motivation fĂŒr die zweite Halbzeit, leider aber konnte das Schickhardt-Gymnasium nach stagnierend wenig ĂŒberzeugender Leistung dennoch durch die zweifellos höhere individuelle Klasse davonziehen und mit einem Endstand von 12:17 siegen.

Man verpasste also den erneuten Einzug in das Landesfinale, und der diesjĂ€hrige Schulwettbewerb Jugend Trainiert fĂŒr Olympia war fĂŒr die Mannschaft ebenso beendet. Sicherlich kann man trotzdem von einem riesigen Erfolg sprechen. Trotz des dĂŒnnen Kaders konnte man favorisierten Gegnern stets Paroli bieten und war hierbei auch oft erfolgreich. Der Ausgang war am Ende des Turniers Ă€rgerlich, aber man wird auch im nĂ€chsten Jahr erneut angreifen.

Bericht: Silvan Ergican