Das größte Klassenzimmer Stuttgarts

Unter diesem Motto lud Claudia Rugart, Präsidentin des RP Stuttgart Abteilung Schule und Bildung, möglichst viele Schülerinnen und Schüler aus dem Stuttgarter Raum ein, um einer der letzten Zeitzeugen der Shoa zu begegnen; Adrain Wachter aus der J1 war mit dabei und berichtet Folgendes:

Am 27. Januar, dem Holocaust Gedenktag, haben wir Schüler vom Israel-Austausch uns auf den Weg zu einer Holocaustgedenkveranstalltung von SCORA und der ICEJ (International Christian Embassy Jerusalem) gemacht. In der Liederhalle in Stuttgart waren über 2000 Schülerinnen und Schüler mit Prominenten wie Günter Jauch anwesend. Die Shoa-Überlebende Eva Erben ist aus Ashkelon in Israel angereist. Sie berichtete von Ihren Erlebnissen während des Zweiten Weltkriegs, dem Holocaust, ihrem späteren Leben in Israel, aber auch wie der Kontakt zu Herr Jauch entstanden ist. Zudem beantwortete sie noch zahlreiche Fragen von Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung Günter Jauch. Hierbei ist mir vor allem in Erinnerung geblieben wie sie von schutzlosen Kindern in Auschwitz berichtete, die von SS-Männern mit Benzin übergossen wurden und anschließend verbrannt wurden. Auch finde ich es sehr beeindruckend wie gelassen sie über ihr Erlebtes berichtete und mit Günter Jauch scherzte, trotz des ernsten Anlasses.